Ein Krimi – mehr als eine Geschichte…

Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
http://sabine-voehringer.com/ein-krimi-mehr-als-eine-geschichte/
YouTube
Pinterest
LinkedIn
Instagram
SOCIALICON

Alfred Hitchcock, der große Meister des Kriminalfilms soll einmal gesagt haben:

»Krimis zu schreiben bedeutet für mich zuerst einmal, eine Geschichte zu erzählen. Diese Geschichte darf unwahrscheinlich, aber nie banal sein. Sie sollte dramatisch und menschlich sein. Der Krimi ist ein Ausschnitt aus dem Leben, aus dem man die langweiligen Momente herausgeschnitten hat.«

Ein wundervolles Zitat, das sich zunächst ganz »banal« anhören mag, doch im Schreibprozess merkt man schnell, das es das nicht ist. Ganz im Gegenteil, es bringt die wichtigsten Aspekte einer spannenden Geschichte, eines Krimis auf den Punkt. Danke, Alfred Hitchcock.

Und dann ist da noch der logische Aspekt. Das Rätsel, die Mathematik. Die Konstruktion eines Falles. Die Menschen im Buch, die sich anders verhalten als ursprünglich geplant. Die Flexibilität, die eine geradezu mathematische Präzision beim Umgang mit mehreren Unbekannten fordert und das immer in menschlicher, dramatischer und keineswegs banaler Art und Weise.

Viel Spaß beim Lesen!

PRINT & eBookDIE MONTEZ-JUWELENTom Perlingers 1. Fall

 

Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
http://sabine-voehringer.com/ein-krimi-mehr-als-eine-geschichte/
YouTube
Pinterest
LinkedIn
Instagram
SOCIALICON

Kommentar hinterlassen